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RATIOO SchulungenRATIOO Schulungen


FRP-Schulungen RATIOO für alle Branchen

Der Anfang von allem ist Kommunikation. Ob sie der Auflösung von Konflikten dient, der Optimierung von internen Abläufen oder der Kundenzufriedenheit: die richtige Kommunikation öffnet Türen und Herzen und ist somit ein mächtiges Werkzeug.


Unsere Schulungen geben es Ihnen und Ihrem Team in die Hand und wirken ergänzend zu unseren Aktivitäten zur Teamoptimierung und Konfliktbewältigung

Ihre Mitarbeiter in Vorgesetztenpositionen müssen zur Erfüllung Ihrer Aufgaben, neben ihrem fachlichen Background, auch soziale Kompetenzen und Führungs­qualitäten einbringen. Letztere sind aber oft nicht Gegenstand der Ausbildung, des Studiums oder der Weiterbildung. Jeden Tag müssen Ihre Führungskräfte aber mit Mitarbeitern sprechen, brauchen Informationen, sollen Aufgaben richtig delegieren, loben oder konstruktiv Kritik üben.Ein professionelles Kommunikations- und Konflikttraining hilft ihnen, mit schwierigen Situationen souverän umzugehen.

Themenauswahl:

  • Führungsstark in alle Richtungen - AF01 pdf download
    Seminar zum selbstsicheren Führen in Sandwich-Positionen
  • Mitarbeitergespräch als erfolgreiches Führungsinstrument - AF02 pdf download
    Zielführende und erfolgreiche Feedback- und Kritikgespräche führen
  • Effiziente Besprechungen - AF03 pdf download
    Besprechungen zielorientiert leiten und moderieren
  • Veränderungen leicht gemacht - AF04 pdf download
    Akzeptanz und Umsetzung von Veränderung bewirken
  • Erfolgreiche Mitarbeiterbindung von Anfang an - AF05 pdf download
    Seminar um die guten Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden und zu halten
  • Führen ohne Weisungsbefugnis - AF06 pdf download
    Seminar zur Steuerung von Teams auch ohne Vorgesetztenfunktion
  • Führungseinstieg leicht gemacht - AF07 pdf download
    Basisseminar für neue und angehende Führungskräfte
  • Heute Kollege morgen Führungskraft - AF08 pdf download
    Seminar um den Rollenwechsel einfach zu meistern.

Themenauswahl:

  • Leistungsfähig bleiben durch Aktives Stressmanagement - AM01 pdf download
    Burnout erkennen, vorbeugen und frühzeitig behandeln
  • Konflikte selbstsicher managen - AM02 pdf download
    Konflikte erkennen, konstruktiv bearbeiten und lösen
  • Mobbing erkennen und beenden - AM03 pdf download
    Handlungsmöglichkeiten zur Vorbeugung und Behandlung von Mobbing

Im beruflichen Alltag denken wir oft nicht darüber nach, wie unsere Art zu kommunizieren wirkt, warum Missverständnisse entstehen und welche Konsequenzen dies für die Zusammenarbeit hat. Indem wir uns des eigenen Kommunikationsstils und Verhaltens bewusst werden, können wir die Arbeitsatmosphäre verbessern.

Themenauswahl:

  • Aktives Kommunikationstraining - AK01 pdf download
    Schwierige Gesprächssituationen souverän meistern
  • Wirksame Deeskalation - AK02 pdf download
    Aggressive Situationen professionell entspannen
  • Interne Fortbildungen effektiv gestalten - AK03 pdf download
    Souveränes planen, vorbereiten und präsentieren von Kurzvorträgen und Workshops
  • Spontanität und Wirkung - AK04 pdf download
    Sympathisch durch gelungene verbale und nonverbale Kommunikation
  • Der perfekte Auftritt - Rhetoriktraining - AK05 pdf download
    Seminar über den professionellen Einsatz von Sprache, Stimme und Körper

Qualitätssicherung ist heute weder aus Produktion noch aus der Dienstleistungserbringung wegzudenken. Ein systematisches Qualitätsmanagement schafft beim Kunden ein positives Merkmal und ein Vertrauen über die zu erwartende Qualität Ihrer Produkte und Leistungen. Qualitätsmanagement hilft Ihnen deshalb nicht nur Kosten zu senken und Fehlkosten zu vermeiden, sondern ist auch ein wichtiges Argument im Betriebsklima.

Themenauswahl:

  • „Aktives Beschwerdemanagement - AQ01 pdf download
    Gewinnbringender Umgang mit Beschwerden
  • „Aus Fehlern lernen - AQ02 pdf download
    Fehler entdecken, offen kommunizieren und daraus die eigene Qualität steigern
  • „Mehr erreichen in weniger Zeit - AQ03 pdf download
    Seminar zum Zeitmanagement und zur effektiven Selbstorganisation
  • Effektive Büroorganisation - AQ04 pdf download
    Strategien für eine leistungsstarke Selbstorganisation

Die Zufriedenheit von Kunden oder Patienten ist in Krankenhäusern und Pflegeheimen ebenso ein Schlüsselthema wie am Point of Sale. Dabei basiert die Zufriedenheit von Kunden, Patienten und Angehörigen nicht nur auf greifbaren Qualitätskriterien, sondern auch auf weichen, sozialen Faktoren wie Verständnis, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Themenauswahl:

  • „Kundenorientiert Telefonieren - AV01 pdf download
    Methoden für ziel- und kundenorientierte Telefongespräche, die Visitenkarte Ihres
    Unternehmens
  • „Verkaufsgespräche erfolgreich führen - AV02 pdf download
    Die Freude am kundenorientierten Kontakt entdecken und Kundengespräche strukturiert und
    erfolgreich führen
  • PR und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Social Media  - AV03 pdf download
    Nutzen Sie die das Internet und seine Möglichkeiten zur Imagebildung


Optional ist zu jeden Seminar eine Erweiterung zubuchbar

Themenauswahl:

  • „Vertiefungsseminar - V1 pdf download
    Aufbautraining um Praxisprobleme bei der Umsetzung von Seminaren zu lösen und
    installierte Änderungen zu verbessern